Erste Deutsche Meisterschaft Ü70

Am vergangenen Wochenende, den 15. und 16. April 2023, gewannen die Männer der BG 74 Göttingen in Gießen nach vier Siegen in vier Spielen die erste Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü70.

Die zehn Spieler starteten im ersten Gruppenspiel gegen die Wikinger Hamburg furios und führten nach den ersten 2x7 Minuten zur Halbzeit schon 20:5, um am Ende 33:29 zu gewinnen. Ein guter Start in das Turnier, der mit einem 31:20 Sieg gegen die Gastgeber Pointers Gießen bestätigt wurde. Im Halbfinale am Sonntag wurde wiederum aufgrund einer guten Verteidigungsleistung der OTB Oldenburg mit 25:18 geschlagen und das Finale gegen die Favoriten der SG Halle, gleichbedeutend mit der Nationalmannschaft Deutschland B der letzten Ü70 EM in Malaga, die knapp mit einem Punkt gegen Hamburg gewonnen hatten, erreicht.

Gute Verteidigung bringt den Sieg

Hier hatten die sehr fokussierten Göttinger nun auf dem Großfeld aufgrund einer intensiven Verteidigung wieder den besseren Start und führten nach 6:0 und 13:10 bei Halbzeit bis ins dritte Viertel, als sie 15:22 ins Hintertreffen gelangten. Eine Umstellung der Verteidigung, Gernot Köhler gegen den treffsicheren Postspieler und Hans-Werner Schmidt gegen den Aufbau-/Außenspieler stoppte den Lauf der Gegner. Im Angriff brachten im vierten Viertel 3-Punktetreffer von Schmidt und dem Erfurter Gastspieler Heimo Tauber die Veilchen wieder ran, bevor Schmidt 2:21 Minuten vor dem Ende beim Stand von 23:24 mit einem Steal und Korbleger den Endstand von 25:24 für Göttingen herstellte, der in der verbleibenden Zeit von der Abwehr um den Münchner Gastspieler Walter Weber und Falk Becker aus Meckenheim vehement verteidigt wurde. Im Angriff wurde die Zeit geschickt ausgespielt, wobei wichtige Offensivrebounds von Fritz Jütting gegen wuchtige Gegner sehr halfen. Der verdiente Sieg und die Meisterschaft wurden bei einem gut ausgerichteten Turnier inklusive gemütlichem Beisammensein am Samstagabend auch von den mit den Göttingern sympathisierenden Hamburgern und Oldenburgern gefeiert.

Die nächste Ü70 Deutsche Meisterschaft wird im kommenden April 2024 von der BG 74 in Göttingen ausgerichtet.

Auf dem Meisterfoto: 

hinten von links: Helmuth Keil (DBB), Armin Gellert, ein Fan, Jens Frahm, Falk Becker, Jürgen Ober, Gernot Köhler, Hans-Werner Schmidt; 

vorne von links: Arnulf Heinemann, Heimo Tauber, Fritz Jütting, Walter Weber

 

Der ganze Verein gratuliert unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Ober zu diesen großartigen sportlichen Erfolg! 

 

16.4.23 BG 74 Gottingen DM 23 U70

Partner und Sponsoren

Niedersächsischer Basketballverband Freiwilliges Sozialies Jahr im Sport Deutscher Basketball Bund Hardegsen der werbevermittler Logo5quadrat s Logo Ratskeller Retaurant  Freckmannlogo GHfb hoch 1