Nach längerer Pause hat die Frauenmannschaft der Hardegsen Baskets 07 wieder für den Punktspielbetrieb der Regionsliga Damen gemeldet.
Zwei Vorbereitungsspiele im Oktober gegen MTV BG Wolfenbüttel IV. und CVJM Kassel II., die auch in der Regions- bzw Bezirksliga spielen, wurden mit 46:34 und 44:36 gewonnen und so ist man optimistisch in die Partie gegen den ASC 46 Göttingen IV. gegangen.
Die Gäste, mit einer jungen Mannschaft (U 16 + einige U 18 Spielerinnen) angetreten, kamen gar nicht richtig ins Spiel. Die Baskets standen in der Abwehr sehr sicher und konnten schnell mit 8:0 (3. Minute) in Führung gehen. Den ASC-erinnen gelang es durch die sehr gute Abwehrarbeit weiterhin nicht, gute Würfe auf den Hardegser Korb zu bringen. Ballgewinne und Rebounds landeten bei den Baskets, die sich im Angriff immer wieder durchsetzten. Bis zur Viertelpause erzielte der ASC keine Punkte, so dass man mit 23:0 in Pause ging.
Nach dem 27:0 gelang den Gästen der 1. Korberfolg (13. Minute). Kontinuierlich wuchs der Vorsprung, so dass zur Halbzeit ein klares 35:4 herausgespielt wurde. Im 3. Viertel agierten die Hardegserinnen nicht mehr so druckvoll, der ASC kam besser ins Spiel und gab dieses Viertel nur knapp mit 3 Punkten ab (Stand nach dem 3. Viertel 48:14).
Im letzten Viertel dominierten die Hardegserinnen wieder das Spiel und konnten mehrmals, zur Freude des Coachs Emma Fiedler, im Training eingeübte Spielzüge zeigen. Bis zur 37. Minute erzielte man 13 Punkte in Folge, so das ein ungefährdeter Heimsieg (65:18) eingefahren wurde.
Spielerinnen:
Josefine Lorberg, Hannah Fiedler (6 Punkte), Aileen Heitmüller (6), Yvonne Stahlmann (2), Janneke Eilers (4), Magda Gruber (10), Judith Archontidis (5), Viktoria Wizke (4), Charlotte Bertuch (5), Regina Engelhardt (14), Andrea Schielke (1) und Anja Döring (8)